Zirconium Cyclosilicate

Markennamen: Lokelma
Medikamentenklasse: Antineoplastische Wirkstoffe

Benutzung von Zirconium Cyclosilicate

Hyperkaliämie

Behandlung von Hyperkaliämie.

Es hat sich gezeigt, dass es bei Patienten mit Hyperkaliämie erhöhte Serumkaliumkonzentrationen senkt und normale Serumkaliumkonzentrationen aufrechterhält.

Der Grad der Verringerung der Serumkaliumkonzentrationen scheint bei Patienten mit höheren Serumkaliumkonzentrationen zu Studienbeginn größer zu sein.

In klinischen Studien blieb die Wirksamkeit bei fortgesetzter Behandlung bis zu einem Jahr erhalten.

Aufgrund des verzögerten Wirkungseintritts nicht als Notfallbehandlung bei lebensbedrohlicher Hyperkaliämie eingesetzt.

Drogen in Beziehung setzen

Wie benutzt man Zirconium Cyclosilicate

Verwaltung

Mündliche Verwaltung

Oral als Suspension verabreichen.

≥2 Stunden vor oder ≥2 Stunden nach anderen oralen Arzneimitteln verabreichen. (Siehe „Arzneimittel, die eine pH-abhängige Löslichkeit aufweisen“ unter „Wechselwirkungen“.)

Herstellung einer Suspension zum Einnehmen

Leeren Sie den gesamten Inhalt der Packung(en) mit Natriumzirkoniumcyclosilikat in ein Glas mit etwa 45 ml Wasser oder mehr, falls gewünscht . Gründlich umrühren und sofort verabreichen.

Wenn nach der ersten Verabreichung noch Pulver im Glas verbleibt, fügen Sie mehr Wasser hinzu, rühren Sie um und verabreichen Sie es sofort. Wiederholen Sie dies nach Bedarf, bis die gesamte Dosis verabreicht ist.

Dosierung

Erwachsene

Orale Hyperkaliämie

Erstbehandlung: 10 g 3-mal täglich für bis zu 48 Stunden .

Erhaltungstherapie: 10 g einmal täglich. Überwachen Sie die Kaliumkonzentration im Serum; Die Dosierung kann erhöht (in 5-g-Schritten in Abständen von ≥ 1 Woche, bis zu 15 g täglich) oder verringert werden, oder die Therapie kann je nach Serumkaliumkonzentration und gewünschtem Zielbereich abgebrochen werden. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 5 g jeden zweiten Tag bis 15 g einmal täglich.

Verschreibungsgrenzen

Erwachsene

Hyperkaliämie Oral

Maximal 15 g einmal täglich für die Erhaltungstherapie.

Besondere Patientengruppen

Leberfunktionsstörung

Keine besonderen Dosierungsempfehlungen.

Nierenfunktionsstörung

Keine besonderen Dosierungsempfehlungen .

Geriatrische Patienten

Keine besonderen Dosierungsempfehlungen.

Warnungen

Kontraindikationen
  • Der Hersteller gibt an, dass keine bekannt sind.
  • Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

    Verschlechterung von GI-Motilitätsstörungen

    Nicht bewertet bei Patienten mit schwerer Verstopfung, Darmverschluss oder Stuhlstau, einschließlich abnormaler postoperativer Darmmotilitätsstörungen. Vermeiden Sie die Anwendung bei solchen Patienten, da das Medikament möglicherweise nicht wirksam ist und die Magen-Darm-Beschwerden verschlimmern kann.

    Ödem

    Jede 5-g-Dosis Natriumzirkoniumcyclosilikat enthält etwa 400 mg Natrium; Mögliches Ödemrisiko, wenn Natrium aus dem Präparat aufgenommen wird. In klinischen Studien waren Ödeme im Allgemeinen leicht bis mäßig ausgeprägt und traten häufiger bei Patienten auf, die höhere Dosierungen (d. h. 15 g einmal täglich) erhielten.

    Überwachen Sie auf Anzeichen von Ödemen, insbesondere bei Patienten, die ihre Dosierung einschränken sollten Natriumaufnahme oder Erkrankungen, die zu einer Flüssigkeitsüberladung führen (z. B. Herzinsuffizienz, Nierenerkrankung). Raten Sie den Patienten gegebenenfalls, die Natriumaufnahme über die Nahrung zu reduzieren. Erhöhen Sie die Dosierung der begleitenden Diuretika nach Bedarf.

    Spezifische Bevölkerungsgruppen

    Schwangerschaft

    Es ist nicht zu erwarten, dass es bei Anwendung während der Schwangerschaft zu einer Exposition des Fötus kommt, da Natriumzirkoniumcyclosilikat nach oraler Verabreichung nicht systemisch resorbiert wird.

    Stillzeit

    Beim Stillen ist nicht zu erwarten Dies führt zu einer Exposition von Säuglingen, da Natriumzirkoniumcyclosilikat nach oraler Verabreichung nicht systemisch absorbiert wird.

    Pädiatrische Anwendung

    Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen.

    Geriatrische Anwendung

    Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Wirksamkeit beobachtet Geriatrische Patienten und jüngere Erwachsene.

    Nierenfunktionsstörung

    Bei Patienten mit Nierenerkrankungen besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Ödeme. (Siehe „Ödeme“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).

    Häufige Nebenwirkungen

    Ödeme, Hypokaliämie.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen? Zirconium Cyclosilicate

    Arzneimittel, die eine pH-abhängige Löslichkeit aufweisen

    Natriumzirkoniumcyclosilikat führt zu einem vorübergehenden Anstieg des pH-Werts im Magen und kann die Löslichkeit (und damit die Bioverfügbarkeit) bestimmter pH-abhängiger Arzneimittel beeinträchtigen. Verabreichen Sie Natriumzirkoniumcyclosilikat ≥2 Stunden vor oder ≥2 Stunden nach anderen oralen Arzneimitteln, es sei denn, es wird festgestellt, dass das andere Arzneimittel keine pH-abhängige Löslichkeit aufweist.

    Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System hemmen< /h3>

    Die gleichzeitige Anwendung scheint die Pharmakokinetik von Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems nicht zu verändern.

    Spezifische Medikamente

    Medikament

    Wechselwirkung

    Kommentare

    Allopurinol

    Keine Wechselwirkung in vitro beobachtet

    Amlodipin

    Keine wesentliche Änderung der maximalen Plasmakonzentrationen und der AUC von Amlodipin

    Apixaban

    Keine Wechselwirkung in vitro beobachtet

    Aspirin

    Keine Wechselwirkung in vitro beobachtet

    Atorvastatin

    Erhöhte Spitzenplasmakonzentrationen von Atorvastatin um 69 %

    Getrennte Verabreichungszeiten um ≥2 Stunden

    Captopril

    Keine Wechselwirkung in vitro beobachtet

    Clopidogrel

    Keine wesentliche Änderung der maximalen Plasmakonzentrationen, aber erhöhte AUC von Clopidogrel

    Verabreichungszeiten um ≥2 Stunden trennen

    Cyclosporin

    Keine Wechselwirkung in vitro beobachtet

    Dabigatran

    Verringerte maximale Plasmakonzentrationen und AUC von Dabigatran

    Getrennte Verabreichungszeiten um ≥2 Stunden

    Digoxin

    Keine Wechselwirkung in vitro beobachtet

    Ethinylestradiol

    Keine Wechselwirkung in vitro beobachtet

    Furosemid

    Erhöhung der maximalen Plasmakonzentrationen von Furosemid um 66 %

    Unterschiedliche Verabreichungszeiten um ≥2 Stunden

    Glipizid

    Obwohl In vitro wurde eine Wechselwirkung beobachtet, keine Auswirkung auf die Glipizid-Exposition in vivo

    Levothyroxin

    Obwohl in vitro eine Wechselwirkung beobachtet wurde, keine Auswirkung auf die Levothyroxin-Exposition in vivo

    Lisinopril

    Keine Wechselwirkung in vitro beobachtet

    Lithium

    Die gleichzeitige Anwendung verringerte die Kaliumaustauschkapazität von Natriumzirkoniumcyclosilicat um 12 %

    Losartan

    Obwohl in vitro eine Wechselwirkung beobachtet wurde, hatte dies keinen Einfluss auf die Losartan-Exposition in vivo

    Magnesium

    Keine Wechselwirkung in vitro beobachtet

    Metformin

    Keine Wechselwirkung in vitro beobachtet

    Phenytoin

    Keine Wechselwirkung in vitro beobachtet

    Prednison

    Keine Wechselwirkung in vitro beobachtet

    Propranolol

    Keine Wechselwirkung in vitro beobachtet

    Quinapril

    Keine Wechselwirkung in vitro beobachtet

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    Spironolacton

    Keine Wechselwirkung in vitro beobachtet

    Ticagrelor

    Keine Wechselwirkung in vitro beobachtet

    Warfarin

    Erhöhung der Spitzenplasmakonzentrationen von R- und S-Warfarin um etwa 38 %

    Unterschiedliche Verabreichungszeiten um ≥2 Stunden

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