Schlechtere Überlebenschancen bei tumorinfiltrierender klonaler Hämatopoese bei Patienten mit soliden Tumoren

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, Senior Medical Editor, B. Pharm. Zuletzt aktualisiert am 15. Mai 2026.

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FREITAG, 15. Mai 2026 – Tumorinfiltrierende klonale Hämatopoese (TI-CH) ist laut einer am 7. Mai online in JAMA Oncology veröffentlichten Studie mit einem schlechteren Überleben bei Patienten mit soliden Tumoren verbunden.

Dabin Yun, Pharm.D., von der Chungbuk National University in Südkorea, und Kollegen charakterisierten die Prävalenz von TI-CH bei soliden Tumoren und bewerteten ihren Zusammenhang mit klinischen Faktoren und Gesamtüberleben in einer retrospektiven Kohortenstudie, in der Sequenzierungsdaten des gesamten Genoms einer großen Kohorte von Patienten mit soliden Tumoren analysiert wurden. Als primäres Ergebnis wurde die Prävalenz von TI-CH gemessen, definiert durch somatische Varianten in 74 Treibergenen im Tumorgewebe.

Die Forscher fanden heraus, dass TI-CH bei 1.943 von 10.571 Patientinnen mit soliden Tumoren (18,38 Prozent) nachgewiesen wurde, wobei die Häufigkeit bei Patientinnen mit TET2-Varianten und bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom am höchsten war (212 bzw. 251 Patientinnen). TI-CH trat häufiger bei höherem Alter und zytotoxischer Chemotherapie auf (Odds Ratios 1,15 bzw. 1,24). Für TI-CH wurde ein signifikanter Zusammenhang mit einem schlechteren Gesamtüberleben bei Krebserkrankungen, insbesondere bei Brustkrebs, beobachtet (Risikoquotienten 1,13 bzw. 1,95). Eine schlechtere Gesamtüberlebensrate bei Pan-Krebs war signifikant mit GATA2-Varianten verbunden, während eine schlechtere Gesamtüberlebensrate bei Brustkrebs signifikant mit TET2-Varianten assoziiert war (Hazard Ratios 3,00 bzw. 2,92).

„Diese Ergebnisse unterstreichen das klinische Potenzial von TI-CH als prognostischer Biomarker bei Patienten mit soliden Tumoren“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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